Über mich

Ausbildung

N

2006

Prüfung zur Heilpraktikerin (Gesundheitsamt Köln).

N

1999-2004

Ausbildung in Osteopathie (BAO) an der IFAO in Neuss.

N

1994-1997

Ausbildung zur Physiotherapeutin in Konstanz und in Köln.

Beruflicher Werdegang

E

2008

Seit 2008 selbstständige Tätigkeit als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Osteopathie im
Cranachzentrum in Köln-Nippes.

E

2006

Seit 2006 selbstständige Tätigkeit als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Osteopathie in
Köln-Sülz. (Gesunde Etagen)

E

1997

Seit 1997 Tätigkeit als Physiotherapeutin in verschiedenen Praxen in Köln.

Weiterbildung

Kinder-und Säuglingsosteopathie

Faszientherapie

Kiefergelenksbehandlung

.

Kinesio Taping

FBL (Funktionelle Bewegungslehre)

Hormonsystem der Frau

Behandlungsphilosophie

Durch die Arbeit als Physiotherapeutin ist meine Neugierde an dem komplexen Geschehen des menschlichen Organismus stetig gewachsen und hat mein Interesse für die Osteopathie geweckt.

Seit ich mich mit der osteopathischen Behandlungsweise auseinandersetze, gilt mein Interesse, die verschiedenen Zusammenhänge im Körper zu verstehen und zu behandeln.

Daher ist in der ersten Behandlung immer ein ausführliches Anamnesegespräch wichtig um die verschiedenen Funktions-Folgeketten zu ergründen und von der primären Ursache zu unterscheiden.

Dabei unterstütze ich die Patienten gerne mit phytotherapeutischen Tipps sowie mit

Schüsslersalzen, Schröpfbehandlungen, kinesiologischen Tapes, Bachblütenessenzen, Ernährungsideen oder unterstützenden Übungen aus dem Yoga und dem Pilatestraining.

Ich behandele alle Patienten vom Säugling bis zum Erwachsenen, die aufgrund von Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen eine Verbesserung der Beschwerden wünschen.

Die Anwendungsmöglichkeiten für eine osteopathische Behandlung sind sehr vielfältig, daher liste ich diese nicht auf. Generell unterstützt eine Behandlung den Gesundungsprozeß im Allgemeinen und lokal.

Bei Fragen zu Indikationen können Sie mich gerne unter 0178-8586374 kontaktieren oder mir eine e mail senden.

Behandlungsorganisation

Eine Behandlung dauert zwischen 45 und 60 Minuten.

Als Heilpraktikerin benötige ich keine Überweisung /Rezept.

Osteopathie ist eine Privatleistung, wird aber von den meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst, wenn eine ärztliche Empfehlung ausgestellt wurde.

Private Krankenversicherungen erstatten je nach Versicherung und Bedingung die Heilpraktikerrechnung auf Basis der GebüH.

Zusatzversicherungen für Heilpraktiker erstatten je nach Vertrag anteilige oder komplette Kosten.

Hier erreichen Sie mich

0178-8586374

vanessapfeffer(at)gmx.net